Guitar Chords
A add9


Witzige Marketing-Ideen für Bands

kreatives Marketing als Erfolgsschlüssel

kreatives Marketing als Erfolgsschlüssel

Wenn man musikalisch etwas begabt ist und ein Instrument beherrscht, dann ist oft der Weg zur Gründung einer eigenen Band nicht weit. Doch wenn man dann erst einmal die eigene Band hat und auch ein paar Lieder einstudiert hat, gilt es Bekanntheit zu erlangen und in dem ein oder anderen Club auftreten zu können. Daher empfiehlt es sich mit kreativen Methoden Marketing zu betreiben und die eigene Band etwas bekannter zu machen. Empfehlenswert ist es in diesem Bereich vor allem nicht auf die teuren Strategien der Profis zu schauen, sondern viel mehr die eigene Kreativität arbeiten zu lassen.

Die Aufmerksamkeit der Leute gewinnen

Am wichtigsten ist es doch, dass die Leute über einen reden. Und dies schafft man vor allem durch skurrile Werbemaßnahmen, denn ein Plakat an der Bushaltestelle kann ja jeder machen. Es gilt aus der Masse auszubrechen. Daher gibt es hier nun ein paar Tipps wie kreatives Marketing aussehen kann.

Eine Idee wäre es einen Stempel der eigenen Band mit dazugehöriger Internetadresse anfertigen zu lassen. Anschließend setzt man diesen auf jeden 5 Euro-Schein den man in die Finger bekommt und verbreitet somit den eigenen Namen. Ähnlich ist es auch mit Stempeln bei Konzerten und Discos. Dort könnte man versuchen mit den Türstehern zu reden, ob die an dem Abend nicht die eigenen Stempel verwerden könnten. So haben die Leute am nächsten Tag immer noch die URL auf der Hand und schauen vielleicht am nächsten Tag mal nach. Es muss aber auch nicht immer ein Stempel sein. Mittlerweile gibt es auch temporäre Tattoos. Es wäre doch interessant sich solch eins mit dem Logo und der URL der Band an gut sichtbaren Stellen auf dem Körper zu platzieren und damit zum nächsten Konzert zu gehen. Die Leute werden auf jeden Fall gucken und über einen reden – und somit auch über die Band.

Etwas unauffälliger geht es auch wenn man in Bibliotheken und Büchereien unauffällig Flyer oder Visitenkarten in Bücher legt, die mit dem Genre der eigenen Band zu tun haben. Ähnlich ist es auch mit Musikläden, bei denen man einmal anbieten könnte, dass die eigene CD im Hintergrund läuft. 

Man sieht es also, es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Wenn jeder ein bisschen nachdenkt und seine Kreativität abruft, dann fällt auch ihm sicherlich etwas total ausgefallenes ein.

Bilderrechte: panthermedia.net/Anke Goodwin

Hinterlasse eine Nachricht